Bootstauchen
Nachttauchen
Nitrox
Tarieung in Perfektion
Tieftauchen
Trockentauchen
Unterwasser Navigation
Unterwasserfotograf
Wracktauchen
Nitrox

Nitrox

Nitrox (zusammengesetzt aus Nitrogen (N2) und Oxygen (O2)) ist die Bezeichnung für ein Atemgasgemisch beim Tauchen.

Eigentlich bezeichnet dieser Name nur eine Mischung von Stickstoff und Sauerstoff, wie es auch normale Luft ist (78,07% Stickstoff, 20,96% Sauerstoff, 0,93% Argon, 0,04% Kohlendioxid). Im Sporttauchbereich versteht man aber unter diesem Begriff Atemgasgemische mit einem Sauerstoffanteil über 21%. In der Regel liegt der Sauerstoffanteil zwischen 32% und 40%. Man spricht im Zusammenhang daher auch teilweise von EAN (Enriched Air Nitrox).

Der Vorteil beim Tauchen mit Nitrox ist, dass der Taucher durch den geringeren Partialdruck des Stickstoffs weniger davon in seine Gewebe aufnimmt, dadurch auch in größeren Tiefen eine längere Nullzeit hat oder aber die Dekompressionszeit abnimmt bzw. das Risiko eines Dekompressionsunfalls (Taucherkrankheit) etwas abnimmt.

Es gibt aber auch Nachteile die es zu beachten gilt, das alles lernst Du in diesem Kurs.

Das Kursbegleitende Lehrbuch inkl. DVD bereiten Dich perfekt auf die Übungen vor.

Preis : 150,- Euro

Leihausrüstung ist nicht im Kurspreis enthalten!